Skip to main content
Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation

Eigenbräu

Das Hornroh Modern Alphorn Quartet hat während der bald 20 Jahre seines Bestehens und im Speziellen in kürzerer Vergangenheit viel, intensiv und gerne mit zeitgenössischen Komponisten zusammengearbeitet (Georg Friedrich Haas, Lukas Langlotz, Helena Winkelmann, Mischa Käser u.a.m). Nun ist es an der Zeit, sich wieder auf die eigene Schaffenskraft zu besinnen.

33 Charakterstücke nach den bairischen Spielkarten

Schafkopfen

"Schafkopfen" ist gleichermassen eine Hommage an das in alpinen Regionen gebräuchliche Alphorn wie auch an das gleichnamige bayerisches Kartenspiel.

Franz Hohler, Erzähler

Immer höher

Alphorn, Zither und Schweizer Bergwelt - mehr Klischee ist kaum denkbar. Doch die Verbindung von unkonventioneller Bergsteigerliteratur mit der Musik von Georg Haider ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf genau diese Klischee. Text und Musik sind nicht getrennt, sondern werden in ganz eigener Weise zu einem klingenden Buch vermischt.

Klangbuch, Der dritte Mann

Orson Welles' Schatten

Spannende Handlung, knappe Sprache und eine beklemmend dichte Atmosphäre - das sind die Zutaten, die Graham Greenes Roman kennzeichnen. 
International berühmt machte den Roman die Verfilmung. Greene wurde in den 50er Jahren aufgrund seiner illusionslosen Sachlichkeit neben Autoren wie Sartre und Hemingway gestellt. Dass seine Sprache nichts von ihrer Wucht eingebüßt hat, unterstreicht die Produktion des Kriminalklangensembles.

Doppel-CD

gletsc

Das Alphorn lässt auf dieser CD seinen Mythos und seine Klischees weit hinter sich und wird zu einem autonomen Instrument. Gerade dieser selbstverständliche Umgang mit dem Alphorn ist es, der ein unverbrauchtes Hören ermöglicht und neue Perspektiven für das Instrument eröffnet

Findling

Der "Findling" ist ein Felsklotz - ein erratischer Block - von meist beachtlicher Grösse, der von Gletschern in seine heutige Lage transportiert wurde.